Sakry Looking 4 roots

+ Infos über Oberschlesien / Upper Silesia / Informacje o Gornym Slasku
Aktuelle Zeit: Fr 7. Aug 2020, 11:58

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Johann Georg Badestinus
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 21:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jan 2014, 15:39
Beiträge: 3390
Wohnort: Lichtenau
Johann Georg Badestinus war Pfarrer in Zabrze und legte ein urbarium parochiae Zabrzensis an. Für die Geschichte von Zabrze ist dieser Bericht die wichtigste Quelle, zumal sie von einem ortskundigen Mann (er war in Zabrze geboren und aufgewachsen) im amtlichen Auftrag der Breslauer bischöflichen Behörde von 1677 angefertigt wurde.
Er darf mit Recht als erster Chronist von Zabrze angesehen werden.
Mehr dazu im Bericht:
"Pfarrer Badestinus, zur Geschichte der Pfarrgemeinde Zabrze - Hindenburg" von Konßalla - Kunzendorf, erschienen in:
Oberschlesische Heimat, Oppeln 1917, Bd. 13. S. 1 - 17


viewtopic.php?f=23&t=598

An dieser Stelle soll aber erst einaml näher auf die Person Johann Georg Badestinus eingegangen werden: (im Link oben gibt es den vollständige Bericht von Knoßalla)


Dateianhänge:
Z009S.pdf [148.35 KiB]
197-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de